Erstausstattung

Checkliste für die Baby Erstausstattung – Wie viel braucht man wirklich?

Checkliste für die Baby Erstausstattung – Wie viel braucht man wirklich?

Der Geburtstermin Deines Babys rückt näher? Es ist noch nicht alles besorgt? Und dann die große Frage: Wie viel braucht mein Baby überhaupt? Es gibt unzählige Babyprodukte auf dem Markt. Doch welche sind notwendig, wenn es um das Thema Baby Erstausstattung geht?

Einige Produkte sollten ein paar Wochen vor der Geburt besorgt werden, damit Du Dir darüber keine Gedanken mehr machen musst, wenn Dein Kind auf der Welt ist. Für diese Dinge haben wir gemeinsam mit unserer Baby Expertin Aline Gallois eine Checkliste für Dich erstellt, an der Du Dich beim Einkaufen orientieren kannst.

Stelle jetzt Dein Erstausstattungsset zusammen



Neugeborenes Baby schläft eingekuschelt mit Body und Mützchen

Für das Baby

Baby Kleidung sollte generell nicht zu viel gekauft werden, da die Kleinen leider viel zu schnell wachsen. Grundsätzlich sind die Größen 50-62 für den Anfang empfehlenswert.

Hebammentipp: Zwei bis Drei Outfits in Größe 50 lohnen sich dennoch für die ersten Tage, denn z.B. für erste Fotos möchte man doch gern zumindest ein gut passendes Outfit haben.


Sonstiges

Hebammentipp: Mindestens zwei Paar waschbare Wolle-Seide-Stilleinlagen schonen nicht nur die Brustwarzen, sondern auch die Umwelt.

Nice to have

Diese Produkte sind nicht zwingend notwendig, aber können Deinem Baby Freude bereiten und insbesondere beim Einschlafen helfen.

  • Spieluhr
  • Mobile
  • Kirschkernkissen
  • Babyfon

Antrag auf Erstausstattung

Die Anschaffung der Baby Erstausstattung ist mit vielen Kosten verbunden. Wusstest Du, dass man einen Zuschuss für die Erstausstattung (z.B. für Babybett, Kinderwagen, Wickelkommode) beantragen kann?

Wer finanziell auf Hilfe angewiesen ist, hat die Möglichkeit Zuschüsse für die ersten Baby Anschaffungen zu beantragen. Ein Antrag auf Mehrbedarf und Erstausstattung kann formlos beim zuständigen Jobcenter eingereicht werden. Der Antrag sollte allerdings frühzeitig und vor der Geburt gestellt werden, damit dieser rechtzeitig genehmigt wird.

Auch viele nicht-staatliche Einrichtungen und Stiftungen helfen jungen Familien bei der Finanzierung der Erstausstattung. Wer beispielsweise über ein geringes Einkommen verfügt, kann einen Antrag auf einen Zuschuss zur Baby Erstausstattung bei der Bundesstiftung "Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens" und anderen Stiftungen (z.B. Caritas, AWO, Pro Familia, Diakonie) beantragen.

Weitere Informationen bekommst Du bei den zuständigen Behörden.

Damit Du beim ersten Einkauf für Dein Baby nichts vergisst, kannst Du hier ganz einfach unsere Checkliste herunterladen.

Eure Aline von emma & noah

Weiterlesen

Fragen und Antworten zum Thema Pucken
Zeitumstellung mit Baby - So klappt die Umgewöhnung

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.